Leistungen

Strategische Personalentwicklung

HR wird immer mehr zum strategischen Partner der Unternehmensleitung und des Managements.
Personalentwicklung wird dadurch zum integralen Bestandteil der Unternehmensentwicklung.

Entwicklungsprogramme beinhalten Lernarchitekturen, die je nach Zielgruppe und Themengebiet spezifisch gestaltet sind. In der Regel durchlaufen die Teilnehmenden unterschiedliche Module entlang einer Learning-Journey. Um effizientes und nachhaltiges Learning & Development zu gewährleisten, sind geeignete methodische und didaktische Vorgehensweisen erforderlich. Rahmen und Auslöser für die Programme sind die jeweiligen unternehmerischen Anforderungen. Dazu gehören strategische Ziele, neue Funktionsrollen, Job-Enrichment und Job-Enlargement, sowie Veränderungsprozesse. Digitale und Face-To-Face-Formate gehen dabei Hand in Hand. Digitales Lernen beinhaltet z.B. Life-Online-Training wie auch selbstorganisiertes Lernen über Lernvideos, Whitepapers oder Kurztests. Lernen face-to-face erfolgt z.B. in Trainings, Workshops, und Großveranstaltungen (Open-Space / Bar-Camps etc.). Mentoring-Programme, kollegiale Beratung, Working-Out-Loud, Employee-Resource-Groups und Peer-Coachings funktionieren sowohl digital als auch in der persönlichen Begegnung.

Performance-Management ist die Verbindung von Anforderung und Umsetzung in einem strukturierten Prozess. Zu unseren wichtigsten strategische Formaten gehören die Ausrichtung auf Ziele, Feedback, Leistungsbeurteilung, Kompetenzreviews, individuelle Entwicklungsplanung, sowie Mitarbeiter-, Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche. Ebenso Talent-Reviews (Assessment- und Development-Centers), die Entwicklung von Laufbahnmodellen und die Gestaltung von Lernprozessen (Learning & Development).

Komplexe Situationen sind anders zu gestalten als komplizierte. OKR, Scrum, Kanban und Design-Thinking bilden hierfür die Basiskonzepte. Besonders wichtig ist die Förderung von Ambiguitätstoleranz (der Fähigkeit, mit widersprüchlichen und ungewissen Situationen umzugehen) sowie eines entsprechenden Mindsets für Spitzenleistung. Nicht zu unterschätzen ist die Frage, wie in Situationen der Komplexität innere Stabilität und innere Steuerung erzeugt werden können. Dazu gehören auch Kompetenzen der Entscheidungsfindung und definierte Entscheidungsprozesse.

Talent-Management ist ein fortlaufender Prozess, durch den qualifizierte Mitarbeitende gewonnen, gehalten, weiterentwickelt und kontinuierlich motiviert werden, die eigene Leistung zu verbessern. Unsere Konzepte betreffen die Planung (Personalbedarf, Nachfolgeplanungen etc.), die Arbeitgeberattraktivität (Employer-Branding), die Mitarbeiterauswahl (Auswahlgespräche / Bewerbungsgespräche, Potenzialanalysen, Assessment-Center, Testsysteme etc.), das Onboarding, das Performance-Management und die Retention (das Halten von High Potentials). Dadurch gewährleisten wir, dass Talent-Management und Employee-Expierience Hand in Hand gehen.

Durch gezielte Interventionen können eine Anpassung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur erreicht werden. Dazu gehören die Umsetzung der Unternehmenswerte in konkretes Verhalten wie auch die Veränderung der informellen Werte und „Spielregeln“. Da Kontextbedingungen (Strukturen und Prozesse) das Verhalten von Menschen stark triggern, sind diese ein wichtiges Handlungsfeld der Kulturentwicklung (z.B. stärken individuelle Zielvereinbarungen das Ego-Verhalten, mindern Intransparenz der Ergebnisse die Leistungsbereitschaft etc.). Kulturentwicklung ist damit gleichzeitig immer auch Arbeit an der formalen Organisation.