Leistungen

Erfolgreiche Veränderungsprozesse

Das Zusammenspiel von rationalen und emotionalen Faktoren entscheidet über das Gelingen von Change- und Transformationsprozessen. Change bezieht sich dabei eher auf die Optimierung von Bestehendem. Transformation auf die Gestaltung von Neuem / der Zukunft. Dabei gilt es, die Ziele des Unternehmens mit den Zielen der Menschen in Einklang zu bringen.

Unser Angebot

Change und Transformation finden im Unternehmen laufend statt. Für die Mitarbeitenden bedeutet das Herausforderungen für das eigene Mindset, das Erlernen und Umsetzen neuer Skills sowie die Schaffung neuer Prozesse und Strukturen. Um hier wirksam und flexibel zugleich zu sein, braucht es multidimensionale Veränderungsarchitekturen: 1. die sachlogische Dimension (Ziele und Inhalte), 2. Prozesse, Methoden und Werkzeuge, 3. die psycho-soziale Dimension (gezielte Unterstützung von Emotionen und Verhalten) sowie 4. die chronologische Dimension (die durchdachte Abfolge der verschiedenen Bausteine und Formate).

Die Unterstützung mit dem Blick von Außen, das Bereitstellen von Personal aber auch die Einbringung jahrelanger Erfahrung bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen hilft, diese voranzubringen und nachhaltig zu machen. Dazu gehören neben der Beratung auch Einzel- und Gruppencoachings, die Moderation von Veranstaltungen (Town-Hall-Meetings etc.), Key-Notes sowie Konfliktmediation und Konfliktmanagement.
Veränderungsprozesse als Führungskraft zu begleiten und zu gestalten, gehört zur Kür erfolgreichen Leaderships. Wichtige Fragen sind: Wie sollte ich den Veränderungsprozess strukturieren? Welche Abfolge von Veranstaltungen braucht es auf welchen Ebenen und für welche Zielgruppen? Wie erarbeite und vermittle ich eine Change-Story („Compelling Story“)? Wie gehe ich mit Widerständen um? Wie sorge ich dafür, dass Drive und Biss nicht nachlassen? Welche Störungen im Veränderungsprozess gibt es und wie gehe ich damit um? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Wie ermutige ich? Wie begleite ich den emotionalen Prozess?

Die Umsetzung der Unternehmensstrategie betrifft in spezifischer Weise den eigenen Bereich. Dazu ist es erforderlich, die  Ausrichtung / Positionierung des eigenen Bereiches, seine Wertbeiträge sowie deren Messung (KPIs) klar zu definieren. Im Workshop werden die dazu erforderlichen Leitplanken und Kerninhalte so erarbeitet und vermittelt, dass sich die Betroffenen damit gut identifizieren können.