Leistungen

Coaching: Potenziale entfalten

Spezifische Anforderungen benötigen spezifische Unterstützung: Coaching bedeutet, vorhandene Ressourcen zu erschließen und für die Bewältigung anspruchsvoller Führungsaufgaben und Kooperationssituationen nutzbar zu machen.

Unser Angebot

Führungskräfte stehen mehr denn je unter Druck, in einem immer dynamischer werdenden Umfeld eine Fülle von Entscheidungen zu treffen, die weitreichende Folgen für die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens oder Verantwortungsbereichs haben. Dabei kann es sich um Fragen der geeigneten Strategie, der Gestaltung von Transformationsprozessen, der Klärung von anspruchsvollen Führungssituationen oder die Bewältigung von komplexen Konfliktlagen handeln. In einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen werden unterschiedliche Szenarien entwickelt und durchgespielt, geeignete Umsetzungsschritte erprobt und persönliche Klärungsprozesse angestoßen.

Externe oder interne Krisensituationen richten an Führungskräfte die Anforderung, mit Resilienz, Gelassenheit, mentaler Stärke und Rollenklarheit, aber auch mit Empathie, Einfühlungsvermögen und einer hohen Beziehungsfähigkeit zu agieren. Coaching in diesem Kontext bedeutet, herausarbeiten, welche Interventionen zur Bewältigung von Krisensituationen erfolgsversprechend sind und deren Umsetzung in die Praxis gezielt zu begleiten.

Transformations- und Changeprozesse verlaufen heute selten linear. Sie sind geprägt von Unsicherheit, Phasen der Aufbruchstimmung und Euphorie, aber auch von solchen der Ernüchterung.
Wir begleiten in den gesamten Prozess und unterstützen Organisationen, Teams aber auch einzelne Verantwortliche, Entscheidungsträger:innen und Führungskräfte insbesondere in „kritischen Phasen“ darin, Beweglichkeit und Adaptionsfähigkeit, Misserfolgstoleranz und Lernbereitschaft, Ausdauer und Mut zum Neuanfang an den Tag zu legen.

Der Wechsel in eine neue (Führungs)Rolle oder Funktion erfordert ein neues Rollenverständnis und Mindset, das “Verlernen“ von bisher bewährten Gewohnheiten und Routinen sowie umgekehrt die Erweiterung des eigenen Verhaltensrepertoires. Im neuen Umfeld bzw. Team gilt es, schnell mit der neuen Rolle und Aufgabe vertraut zu werden, Kolleg:innen und Mitarbeitende kennenzulernen, Akzeptanz und Sicherheit zu gewinnen sowie rasch stabile und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen aufzubauen.
Der Übergang von der Rolle des Kollegen/der Kollegin in die Führungsrolle erfordert ein klares eigenes Rollenverständnis als Führungskraft, Reflexion der eigenen Werte, ein positives Menschenbild, die Klärung wechselseitiger Erwartungen sowie einen guten und motivierenden Start mit dem neuen Team. Coaching heißt hier, diesen persönlichen Transformationsprozess gemeinsam mit dem Coachee zu strukturieren und zu begleiten.

In Konfliktdynamiken gelingt des den beteiligten Personen häufig nicht mehr, aus eigener Kraft den Konflikt zu lösen oder zumindest zu regulieren. Es kommt zu Verhärtung, Abbruch von Kooperation, Schuldzuweisungen und wechselseitiger Abwertung.
Konfliktcoaching heißt, aus einer neutralen und überparteilichen Position heraus die beteiligten Personen wieder ins Gespräch miteinander zu bringen, auf (gemeinsame) Interessen zu fokussieren, Kränkungen zu bewältigen, wieder Vertrauen aufzubauen, konstruktive Ansatzpunkte herauszuarbeiten, stabile Vereinbarungen zu treffen und alle Beteiligten darin zu unterstützen, diese auch verbindlich umzusetzen, um wieder in die Kooperation einzutreten.

Performance Coaching bezieht sich unmittelbar auf die Bewältigung konkreter businessbezogener Anforderungen, die Aktivierung und Mobilisierung vorhandener Stärken und Potenziale sowie die Unterstützung in der Gestaltung des Weges hin zur Zielerreichung. Adressaten sind sowohl einzelne Schlüsselpersonen und Leistungsträger:innen, Führungskräfte als auch Projektteams oder Vertriebseinheiten, die anspruchsvolle Ziele zu erreichen haben.